HeatPal Marble Infrarot-Heizung von Klarstein
https://bit.ly/2S7R4HK
Wir haben uns eine Infrarotheizung gekauft. Gedacht ist sie als Zusatzheizung für kalte Tage oder auch wenn die kalte Jahreszeit eigentlich vorbei ist. Da mein Mann durch seine Krankheit sehr abgenommen hat, friert er oft.
Die Heizung ist schnell zusammengebaut. Eigentlich gilt es lediglich die beiden Füßeanzuschrauben. Dafür ist ein Kreuzschraubendreher erforderlich.
Angeschraubt wird an den beiden äußeren Löchern, ein drittes Loch dient zur Führung des Fußes, indem eine Plastiknase hier hindurchführt.
Anschließend ist die Heizung sofort einsatzfähig.
Ich habe sie zunächst voll aufgedreht, so dass volle 1300 Watt zum Einsatz kommen. Die Wärme ist wunderbar angenehm. Sie strahlt nicht in irgendeine Richtung, sondern erwärmt als Infrarotheizung gleichmäßig und nachhaltig über Wärmewellen den gesamten Raum.
Dabei ist er völlig geräuschlos.
Nach dem Ausschalten bleibt der Raum weiterhin warm. Die Intensität der Infrarotheizung und damit den Stromverbrauch kann man leicht stufenlos korrigieren. Für ältere Leute etwas unangenehm ist, dass sich die Regelung ganz unten am Gerät befindet.
Es ist auch möglich, die Heizung bei Abwesenheit laufen zu lassen, z.B. als Gefrierschutz.
Das Kabel ist 1,80 m lang.
Ein Haltegriff und die stabilen Füße sorgen dafür, dass der Ofen schnell an eine andere Stelle getragen werden kann. Allerdings ist der Ofen wegen der enthaltenen Marmorplatte mit 11,3 kg doch recht schwer.
Ich hätte lieber Rollen an den Füßen, um den schweren Ofen besser transportieren zu können. Und ein zweiter Punkt fiel mir auf: mit dem Kabel weiß ich nicht wohin, sobald der Ofen nicht in Betrieb ist.
Eine Befestigungsmöglichkeit an der sich nicht erwärmenden Rückenplatte wäre ganz einfach anzubringen.
FAZIT:
Ein formschöner und praktischer Ofen als Zusatzheizung oder für kleinere Räume sogar als einzige Heizung möglich, ist die entstehende Wärme sehr angenehm. Allerdings gäbe es mehrere Verbesserungsmöglichkeiten als Service für die Kunden.