Konsumgöttinnen

Montag, 31. Oktober 2016

Flowerbox allgemein

Die Webseite 

https://www.flowerbox.de/ 

ist etwas gewöhnungsbedürftig. Sie zeigt zunächst wechselnde Bilder und ausgewählte Beispiele für Boxen, Sonderangebote oder einen Gutschein könnte ich direkt anklicken und anschauen. Dafür zeigt sich jeweils in der Mitte des Bildschirms ein Button unter wenig Text.


Übersichtlichkeit

Eine richtige Übersichtsseite für den Einstieg gibt es nicht.

Oben sind sehr klein und in weißer Schrift einzelne Rubriken dargestellt. Neben Home gibt es Neuheiten, Bestseller, Flowerboxen, Flowerwalls, Pflanzen und daneben mein Einkaufskorb, mein Konto und die Suche.

Sobald ich eine Rubrik auswähle, wechseln die oben angeführten Kapitel nach links und sowird es etwas übersichtlicher.

Neuheiten:



Für den Einstieg ist diese Seite überhaupt nicht geeignet. Unter Neuheiten werden als Erstes ausschließlich hochpreisige Gestaltungen gezeigt, die auch immer mehrere große Boxen zeigen. Mich schreckt so etwas ab und das geht sicher nicht nur mir so.

Lässt man sich nicht abschrecken,sondern scrollt nach unten, dann wird es besser. Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann: wozu benötige ich diese Seite? Was interessiert es mich, ob etwas neu dazu gekommen ist und wie lange zählt das als neu?

Mir ist eigentlich nur eines wichtig:

Welche Boxen gibt es und wie kann ich diese bepflanzen, wie sieht meine Zusammenstellung am Ende aus?

Deshalb überspringe ich eigentlich auch die Rubrik

Bestseller. 


Nur für die Rezension öffne ich sie kurz:


Ich glaube es nicht: Als Bestseller werden genau die als Neuheiten aufgezeigten Beispiele gezeigt. Und zwar ausschließlich diese hochpreisigen Stücke zwischen 100 und 200 Euro. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Nie im Leben glaube ich das!

Auswählbarkeit

Nun komme ich zur Rubrik 

Flowerboxen: 

Ich öffne diese Seite und habe: genau wieder diese komischen Dreifachgebilde, die ich nicht haben will. Langsam wird es etwas nervig.
Wenn ich nicht am Test teilnehmen würde,wäre ich längst ausgestiegen. 

Ich scrolle also nach unten und merke schnell, dass es einfacher ist, links auf das + zu klicken. Nun öffnen sich mehrere Unterrubriken:


Tube Premium Metall 

zeigt mir genau 5 Artikel in 40 cm bis 70 cm Länge. Weiß ist nicht dabei, schade. Die Preise liegen zwischen 60 und 93 Euro.
Sobald ich mit der Maus in die Nähe eines der Tubes gelange, verschwindet das Foto und ich sehe einen Plan zum Aufhängen. Das bringt mir nichts, denn der Plan ist zu klein um ihn zu erkennen. Einen Mehrwert würde dieser darstellen, wenn er sich in lesbarer Größe öffnen würde,sobald ich dabei bin ein Produkt auszuwählen. Also erst beim Anklicken. So ist es eher lästig.


Tube


Die nächste Rubrik hat keinen Beinamen. Aus welchem Material mag das sein? Es gibt keine Erklärung hierzu. Dafür sehe ich wieder die altbekannten Fotos als Erstes:


Erst darunter finde ich einzelne Tubes, in der Preisspanne zwischen 50 und 84 Euro. Die Länge der Tubes beträgt 40 bis 65 cm.

Auf der Seite selbst kann ich eine Preisspanne eingeben. Dann werden - auf dieser Seite - nur die Stücke angezeigt, die in diee Preisspanne fallen. 



Bean Premium Metall


Diese Boxen enthalten sowohl Metall als auch ein anderes Material (Keramik?). Ich erfahre auch hier nichts darüber. Auswählen kann ich in drei Metallfarben: anthrazit, silber, weiß und in drei Größen (1,3,5). Die Gefäße sind in zwei Farben abgebildet. Ob man die jeweilig abgebildete Kombination wählen MUSS, kann ich aber auch nicht erkennen. ich gehe also mal hier ins Einzelne.

Ich möchte ein Gefäß auswählen. Es erscheint wieder die Befestigung, aber mit etwas Geduld schaffe ich es. Ich muss ganz unten die Zeile anklicken:



Jetzt kann ich auch erkennen, dass es die inneren Gefäße, die hier Bean Pots Ceramic genannt werden,in vier Farben gibt: rot, grün, weiß und türkis. Aha, gesehen habe ich also rot und türkis. Weiß kann ich mir ja vorstellen, aber welches Grün ist hier benutzt? Ich finde kein einziges Gefäß in Grün, solange ich auch suche.


Ball


Die nächste Seite enthält beinahe runde Boxen, der Name Ball sagt es schon.



Box

Die nächste Rubrik heißt einfach Box. Hier gibt es quadratische klein (1) und etwas größer (25), für die richtige Größemuss ich wieder eine Box öffnen. Das ist umständlich!

Ich öffne also eine Box 1 und sehe nun Näheres:
Abmessungen (cm): 16 x 16 x 6,5 
Gewicht (bepflanzt und gewässert): ca. 0,85 kg 
Material: Keramik
Von: 29,99 €
Bis: 32,97 €


Einfacher wäre es, gleich wenigstens auf der Übersichtsseite die Größe zu erkennen.
Weitere Boxen-Boxen sind länglich, etwa so lang wie drei der kleinen Quadrate. Mal mit einem Schlitz in der Mitte, mal mit 3 Pflanzlöchern.

Frame


Was Frame sind, verstehe ich noch nicht so ganz. Scheinbar sind es Hoilzrahmen mit einer Keramikschale unten, in die ich Pflanzen selbst einpflanzen muss? Jedenfalls steht hier: unbepflanzt. 



Eine kurze Erklärung wäre gut. Die aber finde ich auch hier erst nachdem ich die Unterseite geöffnet habe.




Canon Magnet




Die runden Töpfe halten an jeder Magnetwand. Das wiederum sehe ich auch wieder erst nach Öffnen einer Unterseite.

Ich habe keine Magnetwand zu Hause, das kommt also nicht in Frage, wäre allerdings ein guter Gag in meinem früheren Arbeitszimmer gewesen.

Sweet


Hier scheint etwas Neues zu entstehen. Ich beobachte die Seite nun seit etwa 3 Wochen, es hat sich hier nichts verändert.


Ich denke, dann sollte man auch die Ankündigung erst einsetzen, wenn auch bald (2-3 Tage?) die Produkte verfügbar sein werden.

Service & Zubehör

Diese Rubrik zeigt nützliches Zubehör wie eine Gießhilfe, Dünger, Moos, Wandbefestigungsmaterial 



und Preise für spätere Neubepflanzungen.



FAZIT


+ die Idee an sich
+ verschiedene Formen und Bepflanzungen möglich
+ Neubepflanzung wird angeboten
+ es werden nur geeignete Pflanzen je Gefäß angezeigt


- der Aufbau der Webseite verwirrt eher (Neuheiten, Bestseller)
- ich kann nicht eine Preisspanne für alles eingeben,nur immer je Seite
- ich kann nicht sehen, wie mein fertiges Produkt aussehen wird
- keine Seite, die über die verwendeten Materialien und die Ideen an sich spricht
- ich hätte mir gewünscht, dass ich auf jeder Seite (also je Typ) ein paar wenige allgemeine Zeilen darüber finde (welches Material, welche Befestigung, wie zu behandeln...) 
- Bean Pots Ceramic sind nicht in allen verfügbaren Farben abgebildet
- ich muss umständlich die Seite wechseln, um die Pflanzen zu sehen. Ein Auswählen übernimmt nicht die Pflanze ins ausgewählte Gefäß.

Alles ist sehr umständlich, nicht Kundenfreundlich gestaltet. Die preisintensivsten Produkte sind irgendwie immer präsent, wo das irgend möglich ist, das fällt auf und ist nicht Vertrauen erweckend.
Würde ich nicht bei den Konsumgöttinnen am Test teilnehmen, hätte ich die Seite schnell verlassen. Noch etwas: Meine Schwester hat bald Geburtstag und ich wollte sie überraschen. Entweder war gerade die Pflanze nicht mehr verfügbar, die ich mir ausgesucht hatte, oder ich sehe nicht die Farbe des Innengefäßes (meine Schwester liebt Grün)... Bisher habe ich noch nichts bestellt und ich bin ehrlich: ich tue mich etwas schwer damit. Trotz 30% Rabatt. Aber ich möchte, dass meine Schwester daran Freude hat und bisher habe ich mich noch nicht entscheiden können.

Sobald ich etwas gefunden und bestellt habe, werde ich auch darüber berichten.

Freitag, 28. Oktober 2016

Flowerbox.de - Großer Test bei den Konsumgöttinnen

Ich möchte für meine Schwester eine Flowerbox kaufen und ich weiß auch ganz genau, wie sie aussehen soll. Genau so nämlich wie ich sie auf der Webseite entdeckt habe:


Genau diese Agave soll es sein. Und die orangefarbene runde Schale gefällt mir ebenfalls sehr gut, also auch diese. Sie könnte aber auch z.B. weiß oder grün aussehen.
Ich gehe also auf die Suche nach den runden Boxen.
Damit nicht zu viele Boxen angezeigt werden, wähle ich den Preis aus: 25-120 Euro.

Mir werden 69 Artikel angezeigt, kugelig, länglich, quadratisch oder gleich mit mehreren Pflanzen. Diese flache runde Form finde ich jedoch nirgends.

Okay, dann versuche ich es einmal anders. Ich suche mir eine runde grüne Box aus und möchte eben diese Agave hinein pflanzen.


Es gelingt mir nicht. Die Auswahl zeigt mir meine Agave gar nicht an.
Dann kommt mir eine Idee: vielleicht sind die flach und rund aussehenden Schalen nur Vergrößerungen der kleinen in Metallrahmen sitzenden Pflanzschalen?

Also nächster Versuch:

Ich gehe auf „Hier klicken und unsere Pflanzen entdecken:
Die Agave geht wieder nicht.

Ich schaue genauer hin: ach, da steht „out of stock“ (ausverkauft).


Nun wird alles klar. Sobald ich die Agavenseite vergrößere, kann ich ein Benachrichtigungsfeld anklicken. Nun werde ich benachrichtigt, sobald meine Agave wieder verfügbar ist.

Na hoffentlich, bevor die Testzeit  hier zu Ende geht.


Dienstag, 4. Oktober 2016

Ariel 3 in 1 pods

Ariel 3 in 1 pods


Über einen Produkttest bei forme darf ich Ariel 3 in 1 pods testen und anderen (Freunden, Verwandten, Nachbarn...) insgesamt 20 Probepäckchen a 3 Stück abgeben.


Ich habe dann gleich malbei den Nachbarn angefangen die Päckchen zu verteilen und alle habensich riesig gefreut. Im Freundeskreis war esähnlich, aber da gab es auch "kritische" Stimmen, die meinten, es gäbe keinen Unterschied zu "normalem" Waschmittel und außerdem sei es ihnen zu teuer.



Für mich als Tester gab es 24 pods im Karton.



Ich fing dann gleich mal an, Wäsche war sowieso da.



Also ein 3in1 pod in die Waschmaschine gegeben und darauf die Wäsche. Was mich etwas wunderte war, dassesgar keinen Schaum gab. Nun, muss ja nicht, wenn trotzdem alles sauber wird.


Und ja, die Wäsche war sauber. Nur ein geschirrtuch hatte es nicht ganz geschafft.

Später habe ich dann geschirr- und Tischtücher bei 60 Grad gewaschen und hierfür 2 pods eingelegt.



Das Ergebnis ließ sich sehen und riechen. Das ganze Bad roch wunderbar. Da es draußen regnete, hatte ich die Wäsche drinnen aufgehängt. Alles blitzsauber. 

Meine Nachbarn haben dann gleich die pods nachgekauft. Ich habs gesehen, im Waschraum.




Ist das nicht das beste Kompliment?