Konsumgöttinnen

Montag, 23. November 2015

Test - Oso OS1400 Cyclomount Fahrrad Universal Halterung



Preis

Die Oso OS1400 Cyclomount Fahrrad Universal Halterung schwarz erhielt ich im Rahmen eines Produkttestes von Testberichte. reviews für 0,99 €. Bei amazon kostet es derzeit knappe 20 Euro. Da mein Mann erst seit September sein erstes Smartphone besitzt, ist dies auch unsere erste Halterung fürs Fahrrad. Wichtig ist uns die Halterung vor allem, um die Route unterwegs gut sehen zu können.

Bestellung und Versand

Das Produkt wurde mir über eine Bestellung bei Amazon zugesandt und kam mit Prime Premium Versand nach 5 Tagen an. Die Verpackung war dem Inhalt angemessen. Alle Teile befanden sich in einer weißen Pappschachtel, oben mit dem Foto der ein Handy haltenden Halterung versehen.



Lieferumfang

In der Packung finde ich das eigentliche Gerät, aus schwarzem Plastik gefertigt, eine Schraube zum Befestigen am Lenker  und zwei Gummihalterungen in rot bzw. schwarz zum Festhalten des Smartphones. Ein beigelegter Imbusschlüssel erleichtert die Montage. Bilder auf der Verpackung und Erläuterungen in englischer Sprache dienen als simple Gebrauchsanleitung. Mehr ist nicht 
erforderlich. 


Montage

Für den Praxistest habe ich zunächst das Microsoft Lumia 640 XL Dual SIM verwendet. Es ist 8,15 cm breit und liegt daher gut im möglichen Bereich der angegebenen 55-93 mm. Zuerst montiere ich die Halterung am Fahrrad. Ich versuche es am Lenker. Es ist etwas umständlich allein, die winzige Mutter fällt mir erst einmal herunter. Dann geht es, aber ich bekomme die Halterung nicht fest. Die Lenkerstange ist dafür einfach zu schmal. 


Dann ein zweiter Versuch: ich verwende die senkrechte Lenkerstange, die ist dicker und dann funktioniert es auch. Der mitgelieferte Imbusschlüssel hilft mirdabei, die Schraube ganz fest zu drehen; denn schließlich steht auf der Verpackung, man soll darauf achten, die Mutter fest anzuziehen. Das geht sehr gut, aber ich frage mich, weshalb hier keine Kontermutter eingesetzt wird. Dann könnte sich die Mutter später garantiert nicht lösen. Ich werde mir eine zweite Mutter besorgen und noch mit anbringen.

Die Breite der Haltearme kann ich verstellen und lege dazu das Smartphone auf die Halterung. Das funktioniert sehr gut. Anschließend spanne ich das Smartphone durch Anziehen und Umlegen des Gummis an allen vier Ecken des Smartphones. Ich habe das Gefühl, dass das Smartphone nun einen perfekten Halt hat.


Praxistest

Ob dies so bleibt, wenn wir eine Tour durch Wälder und kleinere Berge machen, zeigt sich nun. Ich bin etwas ängstlich, zumindest am Anfang, und schaue immer wieder nach. Die Gummihalterung sitzt aber perfekt. Auch die seitlichen Haltearme verrutschen nicht. Auf die Schraube und deren Mutter achte ich  ehrlich gesagt  gar nicht. Erst am Ende der Tour stelle ich fest, dass sich die Mutter etwas gelockert hat. Hier wäre also ein Verbesserungsbedarf. Eine Kontermutter oder eine andere geeignete Maßnahme zum Festhalten der Mutter wäre also ideal.

Mein Smartphone, ein Samsung Galaxy Tab 2, ist 12,2 cm breit und passt daher nicht in die Halterung. Das dachte ich mir natürlich schon, dafür ist die Halterung auch nicht gedacht.

Fazit 

Ich bin mit dieser Halterung sehr zufrieden. Da sich die Mutter bei holperigen Wegen allmählich löst, ziehe ich einen Stern ab. Wie gut die Haltbarkeit im Langzeittest ist, kann ich natürlich noch nicht beurteilen. Aber diese Erfahrung werde ich später noch ergänzen, wenn ich die Halterung mehrere Wochen auf Herz und Nieren geprüft habe.





Ich empfehle also zunächst die Oso OS1400 Cyclomount Fahrrad Universal Halterung schwarz mit 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen