Konsumgöttinnen

Mittwoch, 2. Dezember 2015

Philips Airwasher HU5930/10 - Teil 1 Produktversprechen und Bestellung : Konsumgöttinnen testen

Ich bin eine der glücklichen Testerinnen, die derzeit bei den Konsumgöttinnen den Philips Airwasher testen dürfen.


Was soll er können? Was wird versprochen?


Der Philips Airwasher kombiniert einen Luftreiniger und einen Luftbefeuchter. Es heißt, er würde dank einer ausgefeilten Nano Cloud Technologie für ein optimales Raumklima sorgen. Wir werden sehen, ob er das Versprechen hält.


Was ist eine NanoCloud Technologie?


Hierfür nutze ich das Foto der Verpackung, das ich abfotografiert habe, um euch das Prinzip zu erklären.






  1. Ein Vorfilter (1) zieht die Luft an und befreit sie dabei von Schmutz, Haaren u.a. Partikeln
  2. Dahinter befindet sich ein Nanofilter (2), der dann die winzigen Sachen noch herausfiltert: bis zu 0,02 nm (Ein Nanometer = ein Milliardstel eines Meters). Das sind dann Bakterien, Milben, Pollen und Feinstaub.
  3. Sensoren (3) messen und steuern automatisch die Luftbefeuchtung. Die gemessenen Werte werden oben am Gerät digital angezeigt.
  4. Danach sehen wir den in Blau gehaltenen Luftbefeuchtungsfilter (4), der dort rotiert, damit eine gleichmäßige Luftbefeuchtung (ohne nasse Stellen oder gar Kalkflecken) erreicht wird.
  5. Der Wassertank (5) fasst 4 Liter Wasser.
  6. Ein Ventilator (6) verteilt mit Kraft die befeuchtete und gereinigte Luft im Raum (bis zu 70 qm).

Wie kam er zu uns?


Wir haben den Airwasher direkt auf der Internetseite von Philips bestellt. Ein Code erlaubte uns einen Rabatt von auf dieser Internetseite 180 Euro zum „normalen Preis“. Auf Philips.de kostet der Lufterfrischer immerhin 329,99 €, für uns daher 149,99 €.

Schade finde ich, dass wir unser Gerät ausschließlich mit UPS geliefert bekommen konnten.

Da der Tag der Lieferung nicht mit der Bestellung genannt werden konnte (na gut, es kommt aus den Niederlanden), wählte ich die Zustellung in einen UPS-Partnershop. Nun wohnen wir seit Kurzem auf dem Land, also 16 km von der Stadt Rosenheim entfernt. Wir mussten also 2x 16 km weit fahren, um den Karton abzuholen. Das aber klappte reibungslos. 


Wir hielten den am 26.11. verschickten Karton am Abend des 30.11.15 in Händen. Philips hatte uns noch mit auf den Weg gegeben, dass wir uns melden sollen, wenn das Gerät nicht nach 1 Woche eingetroffen ist. Der Weg selbst war übrigens online nachverfolgbar.



Erstaunt war ich über das Gewicht, das mit 11,5 kg angegeben war. Da mein Mann am folgenden Tag eine Schulter-OP hatte, haben wir das gerade noch geschafft, den Karton vorher zu holen. Für mich alleine wäre er schon etwas schwer geworden.




Die Größe habe ich dann mal ausgemessen: 


  • Länge:  44,5 cm 
  • Breite:  17,5 cm 
  • Höhe:   46,5 cm


So nimmt er doch einen ordentlichen Platz ein.




Wo muss er stehen:

Damit er nicht verstellt ist, haben wir ihn im Korridor stehen. Für 70qm ist er ausgelegt, heißt es. Wir haben 90qm und ich bin gespannt. Die Türen stehen bei uns sowieso alle zum Gang hin offen.

Nicht ganz sicher bin ich mir, ob die Rückseite nicht doch Platz braucht. Dort soll ja die Luft angesaugt werden. Ich habe ihn kurzerhand umgedreht und nachgefragt (Team Konsumgöttinnen) bei Philips:  im Optimalfall sollten hinter dem Gerät und seitlich davon mindestens 20 cm Platz sein, über dem Gerät mindestens 30 cm.









Ein weiterer Testpunkt wird sein, wie er eingestellt werden sollte und wie lange er laufen sollte für ein optimales Raumklima. Natürlich nur auf unsere eigene Wohnung und unseren Test bezogen. Die Testergebnisse gibt es dann im Konsumgöttinnen testen Philips Airwasher - Teil 3 Fazit.

Zum Aufbau und den Einstellungen lest bitte Konsumgöttinnen testen Philips Airwasher - Teil 2 Zusammenbau und Betrieb.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen