Konsumgöttinnen

Donnerstag, 3. Dezember 2015

Philips Airwasher HU5930/10 - Teil 3 Fazit - Sind wir zufrieden ?: Konsumgöttinnen testen

Testinhalte

Welche Einstellungen sind für uns sinnvoll?

Folgende Abfragen/Einstellungen sind möglich:


Einschalter

In der Mitte unten befindet sich der Einschalter. Ein kurzer Klick und das Gerät schaltet ein. Zum Ausschalten bleibe ich etwas länger auf dem icon. Mit dem Ausschalten kommt ein akustisches Signal. Um Einstellungen bzw. Abfragen vorzunehmen, muss das Gerät natürlich eingeschaltet sein.


Luftfeuchtigkeit (Abb.: großer und kleiner Tropfen mit + und - )

Sobald ich auf diesen icon klicke, kann ich die gewünsche Luftfeuchtigkeit einstellen. Ich kann mit mehrmaligem Klicken wählen zwischen 40 %, 50 % und 60 %.
Welche Luftfeuchtigkeit ist nun für uns ideal? Ich habe mich mal im Internet umgeschaut. Es heißt, die optimale Luftfeuchtigkeit in Wohn- und Schlafräumen liegt zwischen 40% und 60%. Daher lasse ich immer 60% eingestellt. Während des Betriebs wird die aktuelle Luftfeuchtigkeit im Raum ständig angezeigt.




Allerdings habe ich festgestellt, dass bei Erreichen von 60% das Gerät nicht automatisch abschaltet. Es läuft weiter, bis 70 % erreicht sind. Das finde ich blöd. Ich gebe eine Prozentzahl vor und das Gerät läuft weiter, und zwar ist das so sogar geplant! Auf S. 22 der Bedienungsanleitung finde ich: Es geht lediglich zurück in die Lüftergeschwindigkeit Stufe 1 und auch dies nur dann, wenn der automatische Modus eingestellt ist. Das entspricht so meinen Beobachtungen, allerdings halte ich es für nicht sinnvoll.



Raumtemperatur

Das icon stilisiert ein Thermometer. Mit dem Anklicken wird kurz die aktuelle Raumtemperatur angezeigt. Um die 20 °C sollen optimal sein, habe ich gelesen. Uns ist das auch angenehm.





Anzeigen am Display

Dieses icon stellt eine Glühlampe dar. Ich kann damit alle Anzeigen ausschalten (unsichtbar machen), während das Gerät weiterläuft. Das ist sinnvoll, wenn es im Schlafzimmer stehen sollte.





Reset

Ein stilisierter Umkehrpfeil zeigt in der Mitte oben die Resettaste an. Alle Einstellungen werden damit zurück gesetzt. Das würde ich eher nicht benötigen, aber es ist ok.





Kindersicherung

Für Familien mit Kleinkindern ist die Kindersicherungstaste gedacht. Sie wird aktiviert, indem ich sie 3 sec. lang drücke, die Deaktivierung läuft genauso. Eine nützliche Taste, für Kinder unter 3 Jahren zumindest.




Lüfter

Ich kann wählen zwischen A (Automatisch), 1, 2 und 3.
Jetzt im Winter verwende ich meist Stufe 1, eher kurzzeitig auch mal Stufe 2.

Laufzeit 

Die Laufzeit kann in vollen Stunden bis 8 Stunden vorgegeben werden. Nach Ablauf schaltet das Gerät automatisch aus. Ich nutze meist 4 bis 5 Stunden am Stück, auch mehrmals am Tag. 
Das Abschalten erfolgt hier zuverlässig. Diese Funktion ist sehr praktisch, zumal dann, wenn man das Haus verlässt oder das Gerät in der Nacht laufen lassen möchte.


8 Stunden habe ich nur ein einziges Mal ausprobiert. Das machte dann aber keinen Sinn, weil bereits nach halber Zeit die 60% erreicht waren und ich das Gerät nun manuell aussschaltete.




Übrigens: vergisst man die Zeit einzustellen, läuft es und läuft und läuft, ohne Ende. So erging es mir eines nachts. Ich stehe früh auf und das Gerät läuft noch immer. Inzwischen war das Wasser komplett verbraucht. Die rote Anzeige für Wasser im Display (roter Tropfen über stilisiertem Kasten) ist zwar gut, aber lieber wäre es mir, wenn das Gerät in diesem Fall komplett abschalten würde. Das ist ein weiterer Verbesserungspunkt aus meiner Sicht.







Wartung und Pflege

Reinigung/Entkalken

Sobald eine Reinigung/Entkalkung erforderlich ist, leuchtet das Reinigungssymbol auf. Dies ist ein Kreis mit Punkten und rechts unten mit einer stilisierte Bürste. Nun wird der Vorfilter unter fließendem Wasser abgewaschen (nicht aber der Nanofilter, der darf auch nicht abgesaugt werden!), notfalls kann man mit einer weichen Bürste nachhelfen.

Den Wasserbehälter, die Wasserschale mit das Befeuchtungselement reinige ich bei jedem 2. Wasserauffüllen, also etwa einmal wöchentlich (siehe Abschnitt Wasser nachfüllen).
Ansonsten reicht ein trockenes, weiches Tuch aus, um das Gerät außen von Staub u.ä. zu befreien.

Entkalkt werden muss das rotierende NanoCloud Befeuchtungselement. 
Zu diesem Zweck nehme ich das Befeuchtungselement heraus und hebe das Drehrad von der Halterung ab. Dann lege ich es für eine Stunde in ein Gemisch von Wasser und weißem Essig (er muss 5 % Essigsäure enthalten). Anschließend spüle ich es gründlich mit lauwarmem Wasser ab und lasse es an der Luft trocknen. Das Element darf übrigens laut Bedienungsanleitung nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden.

Filteraustausch  

Ich habe in den Unterlagen, die Philips auf seiner Webseite bereithält, gesucht. Als Ersatzteile sind für den HU5930/10 diese Teile angegeben: Befeuchtungselement: FY5156 und Luftreinigungsfilter: FY1114. Beide Teile kann ich aber bei Philips nicht erwerben, die Suche ist erfolglos.  

Ich habe mich daraufhin an Philips per eMail gewandt und gefragt, wo ich die Filter nachkaufen kann, was sie kosten und nach wie viel Betriebsstunden der Austausch etwa erforderlich sei.

Ich bekam sinngemäß folgende Antworten:
1. bei philips online kann man die Filter nicht kaufen
2. mehrere online- und offline-shops wurden als Partner benannt. Preise geben sie (Philips) nicht an.
3. den Zeitraum haben sie vergessen, da habe ich nochmal nachgehakt, aber später keine weitere Antwort erhalten.

Ich habe dann die Adressen geprüft und zumindest online kein einziges Ergebnis gefunden. Anschließend habe ich gegoogelt (das hätte ich wohl gleich tun sollen!) und bei dem großen Versand mit A bekommt man beide Filter. Sie kosten 13 ("Luftbefeuchtungs-Filter" für das blaue Befeuchtungselement: FY5156) und 17 Euro (Luftreinigungsfilter "NanoProtect HEPA-Filter" : FY1114).

Hier erfahre ich auch den Wechselzyklus. Der Luftbefeuchtungs-Filter soll etwa jährlich getauscht werden, der Nano-Luftreinigungsfilter etwa aller 2 Jahre.  Wenn es so weit ist, werde ich diesen Bericht ergänzen.

Wasser nachfüllen

Das Wasser muss ich nach 8-10 Betriebsstunden nachfüllen. Hierzu entnehme ich neben dem Wasserbehälter auch die Wasserschale mit dem Befeuchtungselement. Das Rad lasse ich darauf.


Die Wasserschale mit Rad spüle ich mit warmem Wasser ab, weil unten immer etwas Wasser stehen bleibt. Dann trockne ich beides außen etwas ab und setze die Wasserschale wieder ein. Ich fülle den Wasserbehälter auf. Etwa 4 Liter Wasser passen hinein. 


Das Einsetzen muss dann schnell geschehen. Da der Behälter kopfüber eingesetzt wird und er leider keine Sperre besitzt, tropft Wasser heraus, wenn ichnicht schnell genug bin. Bitte, Philips: da gehört eine Sperre rein, damit das Wasser erst dann ausläuft, wenn es Kontakt gibt zum Gerät. Bei anderen Geräten kenne ich das. Beim Einsetzen des Wasserbehälters habe ich ab und zu Schwierigkeiten und muss noch einmal nachdrücken, damit der Behälter plan abschließt. 




Wirkung auf die Gesundheit

Wir wissen, dass eine Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60% bei 20°C Raumtemperatur angenehm sind für die Gesundheit und haben nun die Erfahrung gemacht, dass dies stimmt. Unsere Luftfeuchtigkeit lag vor Inbetriebnahme des Gerätes bei 27%, was viel zu wenig ist. Dadurch neigten wir auch zu einer höheren Raumtemperatur (22-23 °C). Mit steigender Luftfeuchtigkeit können wir Heizungskosten sparen, denn wir fühlen uns mit 20°C sehr wohl.

Was die Kopfschmerzen angeht, habe ich gerade in den letzten Tagen oft Kopfschmerzen gehabt. Das kann jedoch andere Gründe haben. Mein Mann wurde zum 6. Mal an seiner Schulter operiert und das bringt natürlich Aufregung und Sorgen. Da muss ich also mal abwarten.

Was sich eindeutig gebessert hat, ist der trockene Husten, den wir beide oft im Winter hatten. Auch die Reizung der Schleimhäute ist verschwunden. Wir fühlen uns beide insgesamt tatsächlich wohler und werden den Airwasher nicht wieder hergeben.



Wie werden die Versprechen des Herstellers eingehalten?



Dank Optimaler Luftbefeuchtung

  • Weniger anfällig für Erkältungen: Nun, wir sind sowieso sehr selten erkältet
  • Verbesserter Schutz- und Reinigungsprozesse der Schleimhäute: stimmt, es ist angenehmer
  • Keine trockene Nase und Augen: stimmt auch
  • Weniger Kopfschmerzen: bisher nicht (4. Tag in Betrieb)
  • Weniger Risse in Parkettböden, Holzmöbel sowie Musikinstrumenten: wir hatten auch vorher keine Risse, aber das ist natürlich schon logisch

Dank der Luftreinigung

  • Filtert selbst Schadstoffe bis 20 Nanometer zu 99 % aus der Raumluft: dies kann ich nicht prüfen
  • Verbesserte Raumluftauch für Allergiker und Raucher. Filtert neben Allergenen auch Feinstaub, Zigarettenrauch, Bakterien, Gase und Gerüche: mein Mann ist Raucher und wir spüren tatsächlich eine Verbesserung. Auch Küchendüfte werden geringer wahrgenommen.

Energieverbrauch:

6 Watt laut Hersteller Webseite, 11 Watt laut Typenschild am Gerät. Eine Mittesterin hat bei Lüfterstärke 3 einen Verbrauch von 10 Watt gemessen. Daher vermute ich, dass auf Lüfterstärke 1 die 6 Watt Verbrauch zutreffen und bei Stufe 5 wohl die 11 Watt. Auf jeden Fall ist es ein angenehm niedriger Stromverbrauch.

Fazit:

Wir haben uns inzwischen an den Philips Airwasher gewöhnt, er gehört definitiv in unsere Wohnung und wird auch hier bleiben. Das Wohnklima in unserer Wohnung hat sich spürbar verbessert und der Reizhusten ist weg. Ich hoffe auch im Frühjahr/Herbst auf weniger Reizung durch Allergene (ich habe Heuschnupfen), aber jetzt im Winter gibt es da nichts.

Wie schon im Text erläutert, habe ich einige Dinge zum "Meckern". Für verbesserungswürdig empfinde ich folgende Punkte:


  • automatisches Abschalten, wenn die vorgegebene Luftfeuchtigkeit erreicht wurde
  • automatisches Abschalten, wenn das Wasser verbraucht ist
  • Sperre am Wassertank, so dass Wasser erst austritt, sobal der Kontakt zum Gerät hergestellt wurde




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen