Konsumgöttinnen

Donnerstag, 3. Dezember 2015

Philips Airwasher HU5930/10 - Teil 2 Zusammenbau und Betrieb: Konsumgöttinnen testen



Wie wird er zusammengebaut?


Nachdem ich erst einmal das Prinzip des Luftwäschers verstanden hatte, ging es recht schnell.

Um euch zu zeigen, wie es vonstatten geht, habe ich den Airwasher noch einmal auseinander gebaut und Schritt für Schritt fotografiert.



        

Verpackungsmaterialien im Inneren entfernen


Wir öffnen die Rückwand und nehmen die Filter heraus. Nun verstecken sich hier Verpackungsmaterialien und Halteklebestreifen, die alle entfernt werden müssen. Hier muss man genau schauen, ich hatte zunächst zwei Klebestreifen übersehen un mich nach dem Zusammenbau gewundert, was dort an der Seite des Gerätes angebracht ist. Nach erneutem Auseinandernehmen fand ich zwei weßen Klebestreifen aus reißfestem Material.


Filter (wieder) einsetzen


Der Nanofilter hat auf einer Seite einen kleinen Haltestreifen oben. Dieser muss nach außen zeigen, wenn ich den Nanofilter einsetze. Im anderen Fall würde ich ihn nur sehr schwer wieder heraus bekommen.



Nach dem Nanofilter setze ich die Rückwand mit dem groben Vorfilter ein. Die Seitenwand muss dabei oben hör- und sichtbar einrasten.





Befeuchtungselement einsetzen

Für die Luftbefeuchtung benötigen wir Wasser und das als Einzelteil dem Paket beiliegende blaue Rad. Das ist das "rotierende NanoCloud Befeuchtungselement".





Ich nehme zunächst an der Seite (dort ist auch die Wasseranzeige) den Wasserbehälter heraus. 





Vorsicht! Wenn wir den Behälter zum Auffüllen herausnehmen, ist meist Restwasser enthalten, das sofort unten heraustropft. An dieser Stelle könnte ich mir eine Verbesserung vorstellen. Ich kenne andere Geräte, die nicht tropfen. Es ist dann eine Sperre vorhanden, die erst bei Kontakt im Gerät aufgehoben wird. Das wäre bei einem - doch nicht so ganz billigen - Gerät auch sinnvoll.

Ein weiteres Teil befindet sich im Gerät, es wird Befeuchtungselement genannt. Ich nehme es heraus (Vorsicht, auch hier ist später Restwasser enthalten!) und stecke das blaue Rotations Rad darauf. Ich achte dabei darauf, dass die Rädchen rechts und links passen.





Nun schiebe ich das Befeuchtungselement inkl. Drehrad wieder rein, befülle den Wassertank und stelle ihn kopfüber davor. Alles muss genau passend reingeschoben werden. Geht das nicht (ist mir passiert), hilft es, die Filter noch einmal zu entfernen.

Nun kann das Gerät eingeschaltet werden. Wie ich es für uns eingestellt habe, verrate ich später. Ich muss noch ein wenig austesten, wie es am besten ist für uns.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen