Konsumgöttinnen

Mittwoch, 9. August 2017

Klappbarer Heimtrainer mit Computerschreibtisch


Ich teste mal wieder. Diesmal ist es ein Heimtrainer der Firma INTEY. 


Er hat eine Besonderheit: Er besitzt vorn einen Computerschreibtisch. Wie toll ist das denn?! Na klar teste ich diesen Heimtrainer besonders gern.

Aufbau
Bevor ich ihn testen kann, muss er aber zusammengesetzt werden. Zum Glück gibt es eine Gebrauchsanweisung, die auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck macht.



In 11 Schritten wird mit jeweils einem Foto erklärt, was getan werden muss. 



Hilfreich wäre ein Gesamtfoto gewesen. Es gibt nur eine winzige Zeichnung, die ich auch mit Brille nicht gut erkennen kann. Ich muss daher zweimal zum Computer gehen, um das dortige Foto zu prüfen.


Schritt 6 ist falsch. Die Zeichnung ist beinahe identisch mit Schritt 5, mit anderer Beschreibung. Eigentlich hätte an dieser Stelle erklärt werden müssen, wo die Armlehnen anzubringen sind.


Notwendiges Werkzeug wie Inbus-Schlüssel (auf der anderen Seite Kreuzschraubenzieher) und ein Maulschlüssel liegen bei.
Nach etwa 30 - 40 Minuten ist der Heimtrainer fertig aufgebaut.



Er ist in den Farben Gelb und Grau gehalten. 

Der Computertisch 
hat Platz für Computer bis 17 Zoll. Mein Notebook ist 17 Zoll groß und passt gut darauf. Auf der rechten Seite habe ich sogar Platz für einen Kaffeebecher oder ein Wasserglas.



Die Pedale 
lassen sich gut bewegen, mir ist es beinahe zu streng ausgelegt, um gleichzeitig auch noch zu arbeiten. Beim Lesen oder Video anschauen geht es besser. Ich drehe das entsprechende Rad dann mehrfach in die Richtung des Minuszeichens. So wird der Widerstand verringert. Bequemer wäre allerdings eine Display-Einstellungsmöglichkeit.


Der Sitz
kann verstellt werden zwischen einer Sitzhöhe von 73 cm bis max. 86 cm. Dazu wird der Einstellknopf entfernt und nach Einstellen der richtigen Höhe in ein anderes der insgesamt 6 Höhenlöcher eingeschraubt.


Die Lehne
ist recht praktisch und tut dem Rücken gut. Unterhalb der Lehne befinden sich an beiden Seiten Armlehnen. Hier kann man sich festhalten, wenn man mag. 

Das Display
befindet sich hinter meinem aufgeklappten Notebook. Nur ohne Notebook kann ich es sehen, das ist wirklich etwas unglücklich gelöst. Es hätte genauso gut an der Seite des Tisches oder darunter angebracht werden können.   

                                                                                                                                                                                                                        Es enthält eine (mitgelieferte) Batterie und zeigt folgende Funktionen an: 

- Geschwindigkeit
- Zeit
- gefahrene Distanz
- Puls
- Kalorienverbrauch


Die Belastbarkeit des Heimtrainers beträgt maximal 200 kg.

Zusätzlich werden zwei Handgriffe an Gummiseilen mitgeliefert, die an den hinteren Standfuß gebunden werden können, um so zusätzliche Übungen durchzuführen. Für mich überflüssig, da ja dann der Computertisch nicht bedient werden kann.

 

Zusammengeklappt 
passt der Hometrainer in meinem Arbeitszimmer in die Ecke zwischen Schrank und Liege. Hätte er diese Funktion nicht, wüsste ich nicht wohin mit ihm. Zwei Stifte sind hierfür zu entfernen, es ist also wirklich nicht schwierig.



Zusammenfassend
handelt es sich um einen guten Heimtrainer für den täglichen Gebrauch, wenn man keine zu hohen Ansprüche an das Training stellt, sondern gern bei längerer Computertätigkeit auch noch etwas für den Kreislauf tun will. Das (sichtbare) Display ist mir persönlich nicht so wichtig und das Manual kann in Step 6 schnell korrigiert werden. Die nette Verkäuferin hat es schon weiter gegeben.



WICHTIG ist aber zu betonen, dass es sich um einen Heimtrainer für den Hausgebrauch, ohne höhere sportliche Ambitionen zu haben, handelt. Hierfür kann ich ihn guten Gewissens empfehlen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen