Konsumgöttinnen

Sonntag, 13. August 2017

YAMAY® HR Fitness Tracker für iOS und Android Handys


Ich teste einen HR Fitness Tracker der Firma YAMAY® 



Die elegant wirkende schwarze Uhr in einem schmalen Armband kann sehr viel mehr als nur Zeit und Datum anzuzeigen. Zunächst aber muss ich erst einmal den eingebauten Akku aufladen. 



Das geht sehr einfach, wenn man es weiß. Das Mittelteil wird aus dem Armband vorsichtig herausgedrückt. Nun finde ich auf der einen Seite ein Teil, dass in eine USB-Steckdose hineinpasst.  


Das Aufladen geht schneller als mein Handy aufzuladen. Nach 2 Stunden ist der Akku aufgeladen, es könnte aber auch schon eher fertig gewesen sein, ich kann das optisch nicht beobachten.


Nun also gehts ans Testen.



Über eine Pfeiltaste kommen recht viele Zeichen zum Vorschein, die alle für irgendeine Funktion stehen. 

Ein einfachen Klicken auf den kleinen weißen Kreis bringt zunächst die Anzeige des Akkus, jetzt mit 3 von 3 Balken, darunter steht die Uhrzeit mit dem Datum in kleinerer Schrift.



Ich drücke noch einmal darauf und sehe zwei laufende Schuhe und die Zahl 101. Ach, bin ich jetzt also schon 101 Schritte mit der Uhr am Handgelenk gelaufen....


Über mehrere Wochen teste ich nun die einzelnen Funktionen. 

Hierzu benötige ich eine App, die ich auf mein Smartphone lade: "Smartwristband2". Über Bluetooth verbinde ich die Uhr, die mit Smart Watch angezeigt wird, mit meinem Smartphone.


Folgende Funktionen gibt es:

1. Zeitmodus

Nach der Kopplung werden Zeit und Datum mit dem Smartphone synchronisiert




2. Schrittzählmodus

Die Schritte werden immer gezählt und aufgezeichnet.



3. Fahr Modus

Wenn ich auf der Fahrradschnittstelle die Taste 3 sec halte, wird der Radfahrmodus eingeschaltet. Fahrzeit und verbrannte Kalorien werden aufgezeichnet.


4. Herzfrequenzerfassung

Auch hier gilt: wenn ich 3 sec bei dieser Schnittstelle die Taste halte, wird diese verwendet. 




Um sie wieder zu verlassen, muss ich wieder 3 sec drücken.



Sekundäre Menüs:

Um diese aufzurufen, drücke ich im Zeitmodus 3 sec die Taste.

Oben zeigt es nun die Zurück-Funktion an. Dazu muss auch sie 3 sec gedrückt werden. Darunter haben wir die Schlaf-Funktion. Nach 3 sec werden über die Schnittstelle 2 Möglichkeiten angezeigt: Schlafmodus an und Schlafmodus aus. Im Schlafmodus werden die Schritte nicht gezählt. Na so was? Für Schlafwandl
er?








Dann ist eine Note zu sehen. Dies ist die Fernbedienung Musik. Hiermit kann ich die Musik von meinem Handy steuern.Wie auch bei den anderen Funktionen ist die aktuell steuerbare Funktion weiß hinterlegt.







Eine weitere Funktion zeigt eine Kamera. Hier kann ich Vibration ein- und ausschalten. Mich nervt das eher, also lasse ich sie aus. Warum bei dieser Funktion eine Kamera angezeigt wird, ist mir schleierhaft.


Die Kamera- und Videofunktion zeigt eine Lupe über dem Handy. Hiermit kann ich per Fernbedienung Fotos bzw Videos auslösen.

Ein Zeichen mit angedeuteter Vibration ist dafür gedacht, mein Handy wieder zu finden. Die Uhr vibriert tatsächlich, aber mein Handy gibt keinerlei Töne von sich. Schade, das wäre für mich mal eine sinnvolle Funktion gewesen.


Auf weitere Spielereien über die App, deren Aufzeichnungen etc. möchte ich jetzt an dieser Stelle nicht eingehen.Nur so viel: Ich könnte mir auch Benachrichtigungen über eingehende Nachrichten, Facebook Aktivitäten, Whats app usw. einstellen. Sorry, aber wozu muss das denn sein?! Nichts für mich. 


Fazit:

Eine Uhr, die für mich noch einige unausgereifte Funktionen enthält und deren Symbole zu Missverständnissen führen, hat man nicht die Anleitung immer parat (wer möchte das schon). Ich denke, es wäre besser, sich auf die wichtigsten Tracker Funktionen zu beschränken und dafür diese weiter zu entwickeln. Der USB-Ladeclip ist dagegen genial, den hatte auch der andere Fitness Tracker, den ich bereits testete.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen