Konsumgöttinnen

Samstag, 19. August 2017

Navigationsgerät von JS technology


Ich teste ein Navigationsgerät von JS technology




Dieses Navigationsgerät lockt gleich aus mehreren Gründen. Mir sagt zu:
  1.     . das große Display
  2.       die lebenslange Aktualisierungsmöglichkeit der Karten
  3.       der günstige Preis (79 Euro)




Mit dem Gerät kamen folgende Zubehörteile bei mir an:
  • -          Eine deutsche Gebrauchsanweisung (Stand Oktober 2016)
  • -          Eine Zuleitung mit USB Anschluss
  • -          Eine Zuleitung zum Zigarettenanzünder
  • -          Verschiedene Befestigungsteile fürs Auto




Zuerst lade ich das Gerät am Notebook auf. Es dauert gar nicht so lange wie ich dachte, aber dann ist der Akku auch ganz schnell wieder leer. Während des Aufladens am Notebook wird mir am Bildschirm des Routenplaners eine sd card angezeigt und Pfeile, die zu einem Bildschirm führen. 




Was kann das sein? Ich lege nacheinander zwei mini sd cards ein, was zu einem eigenwilligen andauernden Geräusch führt. Wahrscheinlich versuchte das Gerät etwas von der Karte zu lesen. Musik oder ein Video wohl…

Dann gehe ich dazu über, das Navigerät lieber direkt über die Steckdose aufzuladen. Dazu verwende ich einen Stecker mit USB Zugang. Nun geht es viel schneller. Und das nervige Anzeigen dass ich eine sd Karte einlegen solle, entfällt auch. Im Auto das Navigerät aufzuladen, dauert sehr lange, also lade ich es vorher auf. Sonst müsste ich es ständig angesteckt lassen, was ich bei längeren Fahrten sowieso tun muss.

Ich richte nun das Gerät ein.  Dazu gehört
  1.     Datum und Uhrzeit korrigieren (Sommerzeit hat er nicht automatisch)
  2.     Sprache einstellen auf Deutsch
  3.     Navikarten laden

Um die Navikarten zu laden, klicke ich auf die einzutragende url, dann öffnet sich ein Ordner, auf den ich ebenfalls klicke, wieder ein neuer Ordner und dann bin ich am Ziel.

Nun kann ich ein Ziel eingeben. Dazu wird jedoch GPS Empfang benötigt.





Die Sprache kann man übrigens über das Autoradio (FM) in seiner Lautstärke einstellen. Die ganzen Extras wie Spiele, Videos und Musik muss ich nicht haben, aber sie stören mich nicht so sehr.

Die technischen Daten erspare ich mir, die kann ja jeder nachlesen. Der Speicherplatz erscheint mir sehr gering, um meine Fahrten zu speichern, aber das wird die Zeit zeigen.  



Fazit :
Ein Navigationsgerät mit (zu?) großem Funktionsumfang und leichten Schwächen in der Akkulaufzeit. Mit dem Preis sicher eine Alternative zu Markengeräten. Da man heutzutage mit dem Handy mindestens genau so gut ans Ziel kommt, machen das große Display und die Zusatzfunktionen vielleicht den Unterschied aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen