Konsumgöttinnen

Sonntag, 22. Oktober 2017

#fotopremio #FotoPremio #RuckzuckFotobuch #trnd Test

Bei trnd teste ich das Ruckzuck Fotobuch von FotoPremio.




Ich kann gar nicht sagen, wie viele Fotobücher ich schon fertiggestellt habe. Sie stehen in einer Reihe nebeneinander auf etwa 2m Breite. Dazu kommen unzählige kleine in DIN A5 oder DIN A6 oder anderen Formaten.



Nun also wird ein Fotobuch angeboten, das über eine app erstellt wird. Auf dem Smartphone.Mir sagt das eigentlich nicht so zu, denn meine Handyfotos werden immer auf die dropbox übertragen und von dort anderweitig "aufgeräumt".

Also versuche ich zunächst die App über windows 10 zu nutzen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.... bis ich merke, dass der Gutschein hier nicht gültig ist.

Nun gut, dann lade ich mir eben die App aufs Handy. Das geht schnell.



Ich wähle das Ruckzuck 20x20 cm Fotobuch aus, weil wir Tester dies testen sollen. Das Format ist sehr gut. 20 Seiten dürfen belegt werden, ich habe am Ende 24 Seiten und zahle dann knapp 2 Euro dazu.

Aber der Reihe nach:

Die Anleitung spare ich mir, sie ist auch nicht wirklich hilfreich.

Also gehe ich auf den pinkfarbenen Button "Neues Fotobuch erstellen". Nun muss ich meine Bildquellen auswählen. Ich versuche es über eine Auswahl einzelner Fotos von meinem Handy. Das erkennt das Programm aber nicht an, am Ende habe ich 5 Bücher mit jeweils 1 oder 2 Seiten, die ich auch nicht mehr löschen, sondern nur noch ändern kann. Ein Alptraum.




Gut, ich habe verstanden. Nun lege ich einen neuen Ordner in meinem Smartphone an und lade vom Notebook die Fotos zurück aufs Smartphone, in einen Ordner, den ich Fotopremio nenne. 

Es sind 64 Fotos und ich denke nun, dass diese 64 Fotos auf den 20 Seiten angeordnet werden. Weit gefehlt! Es werden 64 Seiten angelegt.

Innerlich fange ich nun das Stöhnen an, wie umständlich. Jetzt nehme ich nur noch die allerwichtigsten Fotos und es werden mit 23 Fotos genau 24 Seiten. Warum das? Nun, die Titelseite ist identisch mit Seite 1. Das ist auch nicht änderbar.

Hat eigentlich einer der Entwickler dieser Software mal ein Fotobuch erstellt? Ich kann es nicht glauben.




Was mir allerdings sehr gut gefällt ist der Umstand, dass die Hintergrundfarben gut an das jeweilige Foto angepasst werden. Die Größe des eigentlichen Fotos auf der Seite kann ich aber nicht beeinflussen. Ich kann auch keine Seiten tauschen. Hierfür muss ich die Seite löschen und an anderer Stelle das Foto wieder einfügen.




Ich versuche es dann noch mit einem Büchlein 13x13 cm, die für Freunde und Familie gedacht sind (ebenfalls 20 Seiten).

Nun weiß ich, dass ich einfach die 20 Fotos reinlade und mich um nichts Weiteres kümmern kann.

Die gedruckten Büchlein sind sehr gut gedruckt. Die Farben wirklich brilliant.



Da ich dem Newsletter zustimme, darf ich mir noch ein 10x10 cm Büchlein bestellen und nehme die gleichen Fotos, um vergleichen zu können. 

Versandkosten muss man übrigens immer zahlen: 3,45 Euro.



FAZIT

Formate:

  1. 10x10cm ist zu winzig und daher nicht zu empfehlen. Es kostet immerhin 8,40 Euro und die eigentlichen Fotos sind ein ganzes Stück kleiner als 10x10 cm.
  2. 13x13 cm gibt eine gute Qualität und ist von der Größe her gerade akzeptabel.
  3. 20x20 cm sieht gedruckt wunderschön aus.


Vorteile:
  • brillianter Druck
  • gut abgestimmte Hintergründe

Nachteile:
  • 1 Foto je Seite
  • Fotogröße wird vom Programm bestimmt
  • Reihenfolge wird vom Programm bestimmt
  • keine Verschiebungen in der Reihenfolge möglich
  • Fotos müssen aus einem einzigen Ordner des Smartphones ausgewählt werden




Es ist so umständlich, dass ich nicht guten Gewissens die Nutzung der App empfehlen kann, außer für den Test. Bisher habe ich aber auch da noch keine positiven Rückmeldungen erhalten. Obwohl ein 13x13 cm Büchlein mit 20 Seiten für 3,45 Euro eigentlich ein Schnäppchen ist. 

Falls von euch jemand noch testen möchte:





Bitte sagt mir, wenn es geklappt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen