Konsumgöttinnen

Mittwoch, 21. März 2018

@emsawelt, #emsaliebe, #casacosy und #emsaprodukttest

https://www.emsa.com/produkte/garten-gestalten/blumentoepfe/casa-cosy-saeule/ 


Ich freue mich sehr, den Blumenkübel von Emsa testen zu dürfen.




Verpackt war er leider nicht so gut, der Karton viel zu groß, feucht geworden und zu oft hin und hergeworfen? Wie auch immer, ein Eck des inneren Teils kam abgebrochen bei mir an. Ich habs dann geklebt und bepflanzt fällt die Bruchstelle inzwischen gar nicht mehr auf.




Die Casa Cosy Säule 

habe ich in einem hellen Grau zum Testen erhalten.



Die Blumensäule ist 58 cm hoch und 30 x 30 cm breit.
Zuerst habe ich mal ein paar Zwiebeln samt Topf drinnen gehabt, bis ich Granulat und Pflanzen für eine Erstbepflanzung eingekauft hatte.




Oben wird ein Plastikeinsatz zum Bepflanzen mit Granulat gefüllt. 

- Erdvolumen: 12 l
- Wasserreservoir: 2,8 l 
- UV-beständig 

- Frostfest 

Er besitzt zwei praktische Griffmulden. Das Bewässerungssystem nennt sich Aqua Comfort. Gut durchdacht sind zwei Streifen, die unterhalb des Granulats eingefädelt werden, das Wasser anziehen/speichern und so für die richtige Feuchtigkeit im Granulat oder in der Erde sorgen.  






Das Zusammensetzen der Bewässerungsanzeige war eine kleine Denksportaufgabe. Die Zeichnung in der Anleitung verwirrte mich dann nur noch mehr. Letztlich haben wir es gemeinsam ganz gut hinbekommen.



Gut gelöst ist der Abfluss unten, der nur im Freien genutzt werden sollte. Eine rote Schraube wird eingedreht, sobald der Topf im Haus stehen darf.




Die Oberflächenstruktur ist in Hellgrau in Wollfaden-Wickeloptik gestaltet. Geeignet für die Indoor- & Outdoor-Nutzung, steht er zunächst im Hausgang. Später kommt er auf die Terrasse.




Einige Frühlingsblüher fühlen sich unterdessen sehr wohl.
Für die Erstbepflanzung meines neuen Kübels nutze ich Frühlingsblüher: Tulpen, Osterglocken, dazu eine gelbe Rose und eine orangefarbene große Ranunkel.




Fazit nach mehreren Wochen:

Die Emsa Pflanztöpfe sind besser durchdacht als andere, z.B. mit dem abnehmbaren Stöpsel für Draußen. Allerdings sitzt der ganz unten, so dass alles Wasser herausfließt und der Speichereffekt dahin ist. Ich habe den Stöpsel deshalb nur dann entfernt, wenn wir mehrere Tage nicht da waren. Die Nachbarin hat dann gegossen, aber es bestand wenigstens keine Gefahr des Faulens durch zu viel Wasser (nach Regen). 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen