Konsumgöttinnen

Donnerstag, 8. März 2018

My Format Converter

Das Programm „My Format Converter“

http://amzn.to/2FtOqa3 

umfasst folgende Funktionen:


- Audio umwandeln
- Video umwandeln
- 2D zu 3D umwandeln
- Fotos optimieren
- Videos optimieren
- CD/DVD brennen
- Einstellungen

Für die Freigabe muss nach der Installation ein Code eingegeben werden. Ich hatte dies getan, aber nach etwa 4 Wochen wollte das Programm den Code erneut wissen und nun hatte ich ein Problem. Der Zettel war unauffindbar. Glücklicherweise erhielt ich vom netten Verkäufer den Code erneut.



Vorsorglich habe ich ihn mir nun auf der CD ROM und zusätzlich in meinem Büchlein für wichtige Infos vermerkt. Nun kann mir das nicht wieder passieren



Was kann ich mit den einzelnen Funktionen tun? Ich erhoffte mir damit deutliche Verbesserungen v.a. von Fotos und Videos. Ob meine Erwartungen erfüllt wurden? Ich ergänze diese Infos immer gleich mit meinen Erfahrungen.

1. Audio umwandeln                                                                                                                                                                                                                                                                                              Hier könnte ich eine CD auslesen oder bestehende Musikdateien vom Computer herholen. Ein komplettes Album – auf der Festplatte gespeichert - konnte ich allerdings nicht auslesen. 
Meine Dateien haben meist mp4 Format. Ich wählte einen Song aus, lud ihn ins Programm und ging auf „Weiter“. 


Nun sah das Bild ganz blau und ansonsten leer aus. Ich kam auch nicht mehr zurück auf die Hauptseite. Das Programm „hing“. Da es sonst nicht weiter ging, versuchte ich irgendeine Funktion in der Kopfleiste zu öffnen und geriet so auf eine Seite „Add - Ons und Lizenzverwaltung“.  Dazu aber später. Von hier aus gings jedenfalls wieder zurück zur Hauptseite. 



Ich nehme eine andere Datei und nun klappt es scheinbar: Ich kann das Audioprofil wählen, in welchem ich die Datei nun speichern möchte.  Die dropdownliste bietet folgende Formate an: aac, mp3,flac,ogg, waf, wma. Ich wähle .wma. Die Umwandlung klappt dann wieder nicht. 



Nach Auswahl des Zielpfades beginnt die Umwandlung nicht, sondern es kommt die Meldung, dass ein kritisches Problem festgestellt wurde. Den Bericht an den Hersteller erspare ich mir. Das Programm wird geschlossen.  



2. Video umwandeln  

                                                                                                                                                                                                             
Dies funktioniert ähnlich. Ich kann in der Vorschau das Video auch anschauen. Dann halte ich es fest und hoffe, daraus ein Foto erzeugen zu können. Das aber geht leider nicht. Ich kann nur das Geräteprofil eines Smartphones auswählen. 




Samsung Smartphones sind nur bis s6 auswählbar. Ich habe ein Samsung s7. Mir erschließt sich jedoch der Sinn nicht so recht, ich arbeite am Notebook. Wozu sollte ich ein Video auf eine geringere Auflösung herunter konvertieren, um es am Smartphone anzusehen? Umgekehrt würde ich es als wichtiger erachten.



Mein mp4 Video habe ich mit meinem Smartphone aufgenommen und in ein mts Video umgewandelt. Es dauert genau 14 min. Die Bildqualität bleibt gleich. Die Datei vergrößerte sich von 24,3 auf 88,3 MB.



3. 2D zu 3D umwandeln     

                                                                                                            Ich wandle ein Video um in 3D und wieder muss ich angeben, dies für ein Samsung Galaxy S6 tun zu wollen. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, aber gut. Die Umwandlung dauert diesmal genau 11 min. Die Ausgangsdatei war diesmal eine mts Datei, die in eine mp4 Datei umgewandelt wurde. Man hat anschließend 2 Filme quasi neben einander, und der 3D Effekt ist nur mit entsprechender Brille sichtbar. Dies ist zum ersten Mal für mich der konkrete Nachweis, dass die Umwandlung einen Nutzen für mich selbst darstellt und ich bin beeindruckt. 76,3 MB werden diesmal in 19 MB umgewandelt.


4. Fotos optimieren

                                                                                                          Ich habe versucht mehrere Fotos zu verbessern. Allerdings ist dies hier nur bedingt möglich, ohne selbst eine Kontrolle ausüben zu können. 


Als Optimierungseinstellungen für die Umwandlung kann ich auswählen: Optimierung mit einem Schieber von 0 bis 100%, Auto-Farbe und/oder HDR Effekt kann angekreuzt werden. Bei HDR muss ich mich erst einmal kundig machen. HDR heißt High Dynamic Range, was soviel bedeutet wie Hochkontrastbild. Das ist eine Rastergrafik, die große Helligkeitsunterschiede detailreich wiedergibt. Reparieren kann ich ebenfalls ankreuzen und ich könnte das Foto auch drehen. 



Ich wandle jpg in bmp um und nehme die höchstmögliche Auflösung 2560 x 1860. Die Fotos werden gut, wenn auch optisch nicht spürbar besser. Ich habe mal die möglichen verschiedenen Formate als Fotos beigelegt.





5. Videos optimieren  

                                                                                                                       
                                                                                                           Ich nehme wieder ein mp4 Video. Dieses Video habe ich ebenfalls mit meinem Smartphone aufgenommen und mit der Optimierung wurde es automatisch in ein mts Video umgewandelt. Ausgangsdaten sind:  31,2 MB mit Bildhöhe 1080, Bildbreite 1920, Datenrate 4092 kBit/s, 25 Einzelbilder/s. Enddaten: 122 MB mit Datenrate 16127 kBit/s. Bildhöhe und Bildbreite bleiben gleich. Das Ganze dauert genau 48 Minuten.




6. CD/DVD brennen     

ist ok. Hierzu muss ich nur angeben, ob ich eine Daten-CD oder eine Video-DVD brennen möchte. Diese Funktion bringt jedoch nicht viel, da sie auf den meisten neueren Notebooks bereits installiert ist.                                                                                                                                                                     
           

7. Einstellungen                                                                                                                                               

zum Audio, Video, Foto und sonstige Einstellungen können vorgenommen werden. 


Add - ONs und Lizenzverwaltung


Was mich über die Seite „Add - Ons und Lizenzverwaltung“ erwarten würde, kann ich nicht einschätzen. Da ich aber jeweils zwischen 14,99 €  und 29,99 € zahlen müsste, um dies erfahren zu können (für alle angebotenen add-ons zusammen wären es fast 110 €!), habe ich lieber verzichtet, ein add-on auszuprobieren. 





Fazit:
Ich hatte sehr hohe Erwartungen an diese Converter Software und freute mich sehr auf die Anwendungen. Nach reichlich 4 Wochen Test bin ich etwas enttäuscht über die Ergebnisse. Lediglich die Umwandlung in 3D hat mich richtig überzeugt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen