Konsumgöttinnen

Freitag, 15. September 2017

Wir testen einen Klarstein - Räucherofen

Die Bedienung des Räucherofens ist gar nicht so schwer wie ich befürchtet habe. 





Der elektrisch betriebene Smoker aus Edelstahl hat eine 800 W starke Heizung, ist also auch im Stromverbrauch nicht gar so hoch, vor allem wenn ich bedenke, wie viel ich gleichzeitig räuchern kann. Es sind drei Räucherroste vorhanden, die 25 cm mal 40 cm groß sind. Außerdem gibt es für Würste o.ä. drei Haken zum Aufhängen.  



In die kleine Schüssel ganz unten kommen die Holzspäne hinein. Dafür wird aromatisches Hartholz verwendet: Mesquite, Apfel, Heidelbeere, Pecan oder Hickory. mehr als eine Handvoll Späne sollten es aber nicht sein, sonst wird der Geschmack zu intensiv. Auch sollten es wirklich sehr dünne Späne sein.



Der Netzschalter befindet sich hinten am Ofen, ganz unten.



Wie groß ist jetzt der Ofen?
Er misst 50 cm in der Breite, 70 cm in der Höhe und beinahe 35 cm in der Tiefe. Er hat also ein ganz schönes Kaliber. 






Gezündet wird der Ofen natürlich elektrisch. Das integrierte Thermometer geht bis maximal 350 Grad Celsius. Die Temperatur kann gut gesteuert werden. Eine Lüftungsklappe an der Rückwand wird dazu benutzt, auch um den austretenden Rauch einzustellen. 





Der Räucherofen soll aus Sicherheitsgründen am besten nicht im Wohnbereich betrieben werden. Wir haben ihn auf der Terrasse stehen. Gut ist es, wenn er einen festen Platz im Trockenen haben kann, immerhin wiegt er 13,5 kg. Allerdings muss um ihn herum mindestens ein Meter frei sein. Und da er eine Art Tragegriff oben am Ofen hat, kann selbst ich ihn gut an einen anderen Platz umstellen.




 

Ich habe für die ersten Versuche nicht gleich den gesamten Platz verwendet, aber Übung macht den Meister. Den Geruch habe ich jedenfalls genossen. Da mag man sich am Liebsten direkt neben den Ofen setzen. 





Wie lange dauert das Räuchern? 
Nun, es kommt auf die Menge der Lebensmittel an, außerdem sind niedrige Außentemperaturen und Wind störende Faktoren. Für meinen Fisch habe ich insgesamt 3 Stunden benötigt. Bevor er eingelegt wird, muss etwa 20 min vorgeheizt werden.



Nach dem Vorheizen zeigt das Thermometer 70 Grad C an. heute ist es aber auch kalt (9 Grad C) und regnerisch.


Unten im Ofen befindet sich übrigens eine herausnehmbare Tropfschale. Ich bin begeistert wie einfach es doch ist, z.B. den eigenen Räucherfisch herzustellen. Allerdings braucht es seine Zeit, die ich dann unbedingt einplanen muss. Schließlich braucht der Ofen eine gewisse Beaufsichtigung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen