Konsumgöttinnen

Sonntag, 17. September 2017

#YAMAY® Smartwatch

Jetzt habe ich also auch eine Smartwatch. 





Die Uhr wird mit einem Ladekabel (USB) und einer Folie sowie einer Bedienungsanleitung geliefert. Diese ist sowohl Englisch als auch Deutsch geschrieben. Mein Englisch ist zwar nicht schlecht, aber gerade Gebrauchsanweisungen für knifflige oder total ungewohnte Produkte lese ich lieber in der Muttersprache.



Zu allererst muss ich die Uhr aufladen. Das tue ich praktischerweise am Notebook. 2 Stunden sind angegeben, aber nach einer reichlichen Stunde ist die Uhr fertig aufgeladen. Der Akku wird nun komplett grün angezeigt.



Der Verschluss am Armband ist etwas ungewohnt. 2 Noppen werden in Löcher am Gummiarmband gesteckt. Ohne Hilfe ist das anfangs nicht so einfach.





Eine Schutzfolie für das Display liegt bei,ist aber qualitativ leider nicht so gut. Luftblasen bleiben und an der Ecke sieht man dann sofort, dass ich nachgebessert habe. Das ist schade.

Nun gehts ans Einrichten.

Zuerst schalte ich die Smartwatch ein:



Es kommt eine kleine Melodie und die Mitteilung: "wird verbunden". Nun, womit will  sich die Uhr verbinden? Mit dem WLAN Netz geht nicht, weil ich meine Sim Karte im Handy gelassen habe. Also mit meinem Smartphone. "Verbindung nicht möglich." ja, logisch.



Ich gehe ins Menü meines Handys und scanne alle Bluetooth Geräte in der Nähe. GT08 heißt die Smartwatch also. Eine Prüfziffer wird ausgetauscht und ich erlaube der Smartwatch alles was auch das Handy kann. 




So einfach.

Die Uhrzeit stimmt und der Wochentag auch. Nur das Datum muss ich ändern. 

Unter Menü finde ich den Kalender links vom Bluetooth Symbol und das heutige Datum, kann es aber leider nicht ändern. Der touchscreen ist angenehm, obwohl ich immer das Gefühl habe, dass meine Finger zu klein dafür wären....



Also ist der Kalender nur zum Anschauen da. Ich suche weiter.


Bei den Einstellungen kommen folgende Menüpunkte:


  1. Benutzerprofile
    1. Allgemein
      1. Aktivieren
      2. Anpassen
      3. Zurücksetzen
    2. Lautlos
    3. Besprechung
    4. Draußen
  2. Telefoneinstellungen
    1. Uhrzeit und Datum
    2. Sprache
    3. Bevorzugte Eingaben
    4. Anzeige
  3. Sicherheitseinstellungen
  4. Anrufereinstellungen

Aha, unter Telefoneinstellungen kann ich dann sehr einfach das Datum anpassen.



Das Ziffernblatt kann ich durch mehrmaliges Drücken auf den Einschaltknopf herholen. 


Es gibt insgesamt drei verschiedene Ziffernblätter.


Mir gefällt aber das erste am besten.

Unter Menü kommen immer wieder andere Bilder, je öfter ich klicke. 



Facebook, Wechat, twitter & Co funktionieren allerdings nur mit eingelegter Simkarte. Obwohl ich direkt mit dem Smartphone verbunden bin. Das ist schade. Zwischen den einzelnen Ansichten kann ich übrigens auch durch seitwärtiges Wischen wechseln.



Fotos aufnehmen ist sehr einfach, allerdings nur mit eingelegter Speicherkarte.

Alle Anrufe bzw. gewählten Rufnummern habe ich durch einfache Bluetooth Kopplung auch auf der smartwatch zur Verfügung, ich kann Anrufe tätigen und empfangen. Das Ohr an die Armbanduhr zu halten sieht allerdings etwas affig aus, dann lieber per Smartphone oder mit Headset. 


Trotzdem ist es recht lustig, wenn plötzlich die Musik des Smartphones aus der Armbanduhr ertönt. Und verstanden werde ich auch recht gut, das Mikrofon ist also gut.

Die meisten Funktionen eines Fitness trackers finde ich hier übrigens auch. Ich kann den Schlaf überwachen lassen, meine Schritte zählen,nicht zu lange Sitzen ohne Alarm etc. 



Das Innenleben der Smartwatch sieht übrigens so aus:


Dummerweise suche ich so lange nach einer mini sd card, bis durch das Entfernen des Akkus die meisten Einstellungen wieder ausgespeichert sind. Kein Problem, nun weiß ich ja wie's geht. 

Es ist mit knapp 35 Euro eine günstige Ausgabe einer Smartwatch und deshalb sollte man ihr einiges verzeihen. Z.B. die nicht im Lieferumfang vorhandene Speicherkarte oder das trotz Koppling Nichtfunktionieren der social media.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen