Konsumgöttinnen

Dienstag, 3. April 2018

#Skyscraper Ice 4-in-1 #Klimagerät Ventilator #Luftkühler #Luftbefeuchter


Skyscraper Ice 4-in-1 Klimagerät Ventilator Luftkühler Luftbefeuchter Fernbedienung weiß


https://bit.ly/2Gvkwm5


Dieses Klimagerät kommt mir gerade recht, um es mit in unser Ferienhaus nach Spanien zu nehmen.




Es misst 95 cm in der Höhe und 28 cm im Durchmesser und passt so in jede Wohnung.

Inbetriebnahme


Ich befülle den Wassertank beim ersten Mal mit 4 Litern Wasser. So liegt der Wasserstand genau zwischen Minimum und Maximum. Dies aber ist ausschließlich vorn am Gerät ablesbar. 


Wenn ich also hinten einfülle, muss ich vorn schauen, dass ich nicht zu viel Wasser einfülle. Gleichzeitig kann ich das nicht, ich habe ja keine Stielaugen. Gut, ich weiß ja, dass maximal 6 Liter hineinpassen, aber ich muss aufpassen. Wenn ich auch die Kühlpads verwenden möchte, verstärkt das die Kühlwirkung. Diese werden in gefrorenem Zustand unter dem Luftfilter eingelegt und kühlen mehrere Stunden zusätzlich.


In der beiliegenden Anleitung steht: Drehen Sie die Verriegelung für den Wassertank 90° gegen den Uhrzeigersinn, um sie zu öffnen. Verriegelung? Ich finde sie erst, nachdem ich den Turm umgelegt habe. Ein kleiner rechteckiger Plastikquader, den ich mit dem Schraubendreher etwas öffne, damit er beweglich wird. Das Prozedere erscheint mir etwas umständlich und es passt nicht zu dem doch hochwertigen Gerät. Ich kann mich doch nicht jedes Mal auf den Boden legen, um das Klimagerät anschließend neu mit Wasser befüllen zu können bzw. den Tank wieder zu verriegeln. Das spare ich mir ab sofort, sofern das Gerät nicht bewegt wird.


Betrieb

Oben befinden sich in kreisförmiger Anordnung die Bedienelemente. In ihrer Mitte ist die on-Taste zum Einschalten. Derselbe Schalter ist auch für den "Speed" verantwortlich, sorgt also für mehr Geschwindigkeit, wenn ich mehrmals drücke. Über die Off-Taste links unten im Kreis wird das Gerät ausgeschaltet.



Weiterhin gibt es beispielsweise oben rechts eine Cooler-Taste, die die Temperatur nach unten regelt. Die Swingtaste unten rechts sorgt dafür, dass sich die Luftschlitze nach rechts und links bewegen,umso die kühle Luft besser im Raum zu verteilen. Es klappt gut und beim Ausschalten geht die Säule in ihren ursprünglichen Stand zurück.




Der Timer kann über Halbstundenschritte bis auf 7,5 Std. vorprogrammiert werden, was ich aber bisher nicht genutzt habe. In Spanien könnte das ab und zu sehr sinnvoll sein, um den Raum etwas vorzukühlen, während wir unterwegs sind. 


Die Mode-Taste hat 3 Möglichkeiten zum Einstellen, die nacheinander angezeigt werden: 
1. Manueller Modus:  3 runde Icons erscheinen am Display. Hierbeimuss die Geschwindigkeit manuell eingestellt werden. 
2. Nachtmodus: das Mond-Symbol erscheint im Display. Die Geschwindigkeit wird in Halbstundenschritten allmählich heruntergefahren, bis es nur noch in der geringen
Geschwindigkeit läuft.
3. Natürlicher Modus: die Palme ist im Display. Die Luftgeschwindigkeit wird automatisch angepasst.

Wartung

Der grüne Kühlfilter muss ab und zu gereinigt werden. Danach setze ich ihn trocken wieder ein. Hierfür muss er zuerst nach unten in das Gerät eingesetzt werden, bis es oben einschnappen kann. Der weiße Filter kommt auf gleiche Art darüber. Natürlich reinige ich auch den Wasserbehälter regelmäßig, schon um Kalkrückstände zu vermeiden.




Fazit  

Mir sagt das Gerät sehr zu. Es bringt die Leistung, die ich von ihm erwarte und mit 45 Watt leistungsaufnahme sorgt es für einen sparsamen Energieverbrauch. Die kleinen Macken mit der fehlenden Wasseranzeige hinten und dem umständlichen Verriegelungsknopf an der Wasserschale sind ärgerlich, aber es gibt Schlimmeres. Was mir ganz besonders zusagt, ist die Luftreinigung, die das Kühlgerät neben der eigentlichen Aufgabe der Luftkühlung, mit übernimmt. Für mich als Allergikerin ist das auch in Spanien eine große Hilfe. Und dass die Luft noch befeuchtet wird, sorgt für ein besseres Klima im Haus. Das schmale Gerät ist nicht zu groß und kann schnell überall dort, wo es gerade benötigt wird, aufgestellt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen