Konsumgöttinnen

Samstag, 18. November 2017

Echte Konkurrenz zum Thermomix???? #Klarstein #FoodCircus

#Klarstein #FoodCircus





Schon lange habe ich mit einem solchen Gerät geliebäugelt. Der Thermomix selbst ist mir ehrlich gesagt zu teuer und außerdem mag ich keine Verkäufer bei mir im Haus haben. 

Nun habe ich das ausgesprochene Glück, den Test dieses Gerätes von Klarstein gewonnen zu haben.



Mal sehen, was ich damit alles tun kann. Zum Gerät dazu gibt es neben 13 DIN A5 Seiten Bedienungsanleitung auch ein Kochbuch, das auf etwa 60 bebilderten Seiten die 10 Funktionen des FoodCircus' mit Gerichten vorstellt.



Das Kochbuch ist nett und übersichtlich gestaltet, geht aber schon davon aus, dass ich die Funktionen kenne. Hier hätte ich mir jeweils eine halbe Seite Erklärung gewünscht. 



Wo stelle ich was ein, worauf muss ich achten etc.

So quäle ich mich erst einmal durch die Bedienungsanleitung und finde auf den Seiten 10 und 11 die Zeichen zur Funktion, wie ich über das Menü zur Funktion komme, wie lange beispielsweise die Funktion dauert und welches Zubehör ich benötige. Das hilft schon etwas weiter.




Und dann fange ich einfach an. Ich schnipsele Gemüse, gebe Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln sowie verschiedene Gewürze und etwas Öl dazu. 




Ich möchte dann das Gerät einschalten, drücke auf Menü, nichts geht. Irgendwann drücke ich noch einmal kräftig auf den Deckel und tatsächlich war er nicht richtig eingerastet. Nun geht es.



Dann wird auf Kochen gestellt, später Brühe dazu gegeben. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, nach dem Mixen habe ich eine wohlschmeckende Gemüsecremesuppe erhalten.




Insgesamt gibt es diese 10 Funktionen:


  1. Teig
  2. Mixen
  3. Hacken
  4. zerkleinern
  5. Mahlen
  6. Schlagen 
  7. Milch
  8. Kochen
  9. Dünsten
  10. Anbraten

Alle werden so ausgewählt, dass zuerst das Gerät eingeschaltet wird, anschließend wird über die Taste Menü die jeweilige Funktion gewählt. Sobald die richtige Funktion blinkt, wird sie über erneutes Drücken der Ein-/Austaste aktiviert. Voreinstellungen (Zeit, Geschwindigkeit, Temperatur) sind vorhanden und können selbstverständlich geändert werden.  





Teig: Für 500g Mehl, 230 ml Wasser und 10g Olivenöl. (Mit Knethaken, hier nicht mit Klingen). Voreinstellung 8 min bei Geschwindigkeit 2 

Mixen: damit können gegarte Kartoffeln püriert werden, gekochte Eier oder Pilze zerkleinert werden. Aber auch für gekochtes Obst oder selbst hergestellte Mayonaise geeignet. 15 -90 sec 

Hacken: Für Karotten, Zwiebeln oder Käse, die in Stücke geschnitten sind. 10-20 sec

Zerkleinern: für Schokolade, hartes Brot (in 3cm großen Stücken), Knoblauch, Nüsse. 5-25 sec

Mahlen: Kaffeebohnen, Pfefferkörner, Reis, Gewürze... 10-90 sec

Schlagen: frische Butter oder Eiweiß. Die Voreinstellung beträgt: Geschwindigkeit 4 / 4min ohne Heizen (Mit Schmetterlingsrührer oder mit Klingen)

Milch: Milch (max. 1l) oder heiße Schokolade (halber l Milch und 100-150g Schokolade in Stücken) 10-12min. Die Voreinstellung beträgt: Geschwindigkeit 2 / 12min / 80°C. Niedrigste mögliche geschwindigkeit ist 2, höchste 3, höchstmögliche Temp. 90°C.

Kochen: v.a. Suppen. Die Voreinstellung beträgt Geschwindigkeit 2 / 20min / 100°C. Höchstmögliche Geschwindigkeit ist 4, Höchsttemperatur 100°C.

Dünsten: Hierzu gibt es einen Dünstaufsatz und einen Korb als Einsatz.In die Schüssel werden 500-1000ml Wasser gefüllt, der Dünstaufsatz passt oben genau auf die Öffnung der Schüssel. Die Voreinstellung beträgt Geschwindigkeit 1 / 25min / 100°C. Höchstmögliche Geschwindigkeit ist 4, Höchsttemperatur 100°C.




Anbraten: Hiermit kann ich Fleisch, Zwiebeln oder Knoblauch anbraten oder auch eine Asiatische Pilzsouce herstellen. Die Voreinstellung beträgt Geschwindigkeit 2 / 3min / 100°C. Höchstmögliche Geschwindigkeit ist 4, Höchsttemperatur 100°C.



Fazit
Ich habe mir schon lange so ein Gerät gewünscht, das ich für verschiedenste Funktionen nutzen kann. Für Jemanden, der erstmalig damit arbeitet, wäre eine gute Anleitung sehr hilfreich. Das Kochbuch ist zwar sehr nett und übersichtlich gestaltet, geht aber schon davon aus, dass ich die Funktionen kenne. Hier hätte ich mir jeweils eine halbe Seite Erklärung gewünscht,die ich aber in der Bedienungsanleitung finde. Ich kopiere es und klebe es ins Kochbuch. 

Teige habe ich bisher nicht damit verarbeitet und werde es wohl auch nicht tun. Insgesamt bin ich mit der Maschine aber sehr zufrieden. Sie ist tatsächlich ein Multitalent.

Ob sie so viel kann wie der Thermomix kann ich nicht beurteilen. Rezepte am Display gibt es nicht, aber dafür kostet der FoodCircus auch nur ein Sechstel des Thermomix.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen