Konsumgöttinnen

Donnerstag, 9. November 2017

# Klarstein Luftentfeuchter


Der Luftentfeuchter DryFy 10 von Klarstein 

http://bit.ly/2iyKEW1





Dieser Luftentfeuchter hat einen Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 1,8 l. Als ich ihn auspackte, war ich sehr erstaunt, wie schwer das Gerät doch ist. Es wiegt ohne Wasserinhalt immerhin 11 kg.


Die Leistung beträgt 240 W und es werden 100 m³ Luft pro Stunde umgewälzt. Dabei wird auch Staub und Schmutz aus der Luft gefiltert.

Empfohlen wird er in der Beschreibung für 10-12 qm Raumfläche, an anderer Stelle für 15-20 qm.

Wir hatten ihn zunächst in der Garage stehen, da diese sehr feucht war. Inzwischen steht er im Keller. Da die Kellerabteile untereinander nur mit Lattenverschlägen versehen, also nicht fest verschlossen sind, müssen wir hier von der Gesamtfläche ausgehen, die etwa bei 25 qm liegt.

In 24 Stunden sollen bis zu 10 Liter Wasser aus der Luft herausgeholt werden können. Das schafft er bei uns nicht, aber der Tank ist täglich beinahe voll.



Mögliche Einstellungen:

Zielluftfeuchte: Das Ziel kann in einer Genauigkeit von 5% eingegeben werden. Sobald diese erreicht ist, stellt sich das Gerät automatisch aus.

Abschaltautomatik: Bei vollem Tank schaltet das Gerät aus. Ebenso natürlich bei entsprechenden Zeit- oder Feuchtigkeitsvorgaben.

Zeiteinstellungen: Ich kann die Zeit zum Ein-und Ausschalten vorgeben. Das ist sehr praktisch, wenn man das Gerät an einem Ort stehen hat, an dem man sich nicht  ständig aufhält.


FAZIT:
Ich bin mit dem Luftentfeuchter sehr zufrieden. Die ganze Palette möglicher Einstellungen werde ich nicht nutzen, aber das stört auch nicht. Was mir ganz besonders gut gefällt ist der Umstand, dass gleichzeitig mit dem Entziehen des Wassers auch die Luft von Staub und Schmutz gereinigt wrd, was zu einem noch besseren Raumklima beiträgt. Der Tank wird täglich geleert, das reicht uns völlig aus, denn passieren kann nichts, weil das Gerät bei vollem Tank ausschaltet. Einziger Negativpunkt ist das Gewicht von 11kg (leer), dessen Notwendigkeit ich nicht ganz nachvollziehen kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen