Konsumgöttinnen

Dienstag, 27. Juni 2017

Test des Keyboard Schubert Etude-300

Über Klarstein darf ich diesmal etwas testen, das dann mein Enkel bekommen wird.


Keyboard Schubert Etude-300



Von einem solchen Teil hätte ich früher nur träumen können. Ich hatte zwar ein Markenklavier, mit echten Elfenbein-Tasten, und das hat mein Ex Mann zur Blumenbank umgebaut, als ich mal dienstlich unterwegs war. Aber das ist eine andere Geschichte...



Dieses Keyboard hat einen wunderbaren Klang und unendlich viele Funktionen, mit denen die Klangqualität und Rhythmus und dergleichen eingestellt werden können.



Ich bin sehr fasziniert und würde gern länger darauf spielen. 
Leider habe ich erst einmal keine Zeit mehr, ich fliege zu einer Hochzeit. Aber danach wird es wohl weiter gehen.



Was sehr schade ist, es ist zwar ein Notenständer dabei, aber keine Noten, ein kleines Heftchen zum Anfang wäre gut. 



Es gibt aber ein kleines Begleitheft, in dem die wichtigsten Funktionen des Keyboards erläutert werden.

Hierzu wird es später eine Ergänzung geben.



Donnerstag, 22. Juni 2017

Amir Aroma Diffuser, 100ml Diffusor Ultraschall Luftbefeuchter Kalten Nebel Abschaltautomatik Raumbefeuchter mit 7 LED Farbwechsel .



Der Aroma Diffuser von Amir


Er ist nicht nur nützlich, sondern er sieht auch sehr hübsch aus. 



Das Licht wechselt immer wieder, aber ich kann es auch ausschalten. 



Das ist toll, wenn es im Schlafzimmer stehen soll. Der Dampf kommt - beinahe in Stößen - eine Zeitlang heraus, dann hört er auf und nach wenigen Sekunden kommt wieder Dampf. Schön anzusehen und er hat auch irgendwie eine beruhigende Wirkung. Mir gefällt er sehr gut. Ich habe mal versucht, die Farbwechsel und die Dampfstöße im Video und in Fotos einzufangen. 



Mit dem Zusatz reiner Öle kann man den Raumduft verbessern. Vorsicht, es spritzt anfangs, wenn man die Tropfen während des Betriebs einfüllt. Der Betrieb ohne Wasser ist übrigens ebenfalls möglich, so muss man nicht Angst haben, dass das Gerät kaputt geht, wenn man das Auffüllen mal vergessen hat. 



Es schaltet dann nach einer Zeit (die ich nicht gemessen habe) auch ab. Ich finde auch sehr schön, dass der Diffuser nicht zu groß geraten ist. Zur Lautstärke: Wenn ich direkt neben dem Diffuser stehe, höre ich ihn leicht, aber mein Sitzplatz ist 2 m entfernt und hier höre ich gar nichts.


Eierkocher Test - Aicok

Der Aicok - Eierkocher fasst maximal 7 Eier, wie die meisten. 




Mittels eines beigelegten Messbechers kann ich die erforderliche Menge Wasser für weiche, mittlere und hartgekochte Eier abmessen. Die Rückseite des Messbechers besitzt eine Nadel zum Ei anstechen. 



Das ist praktisch und Standard, soweit ich das kenne. Zusätzlich gibt es einen Schalter, mit dem ich noch einmal auf weich, mittel oder hart gekochte Eier einstellen kann und ganz links könnte ich einstellen, ob mit höherer oder niedrigerer Temperatur gekocht werden soll.Dies sind Dinge, die ich nicht brauche, mich verwirrten sie eher am Anfang. 



Da keine deutsche Gebrauchsanleitung beiliegt, übersetzte ich das Englische und las, dass man in manchen Fällen Wasser nachgießen müsse, verstanden hatte ich es nicht wirklich. Die ersten Eier waren daher hart anstelle weich, aber das war mein Fehler. 



Nun verlasse ich mich auf die Wassermenge und stelle zusätzlich den rechten Schalter auf den gewünschten Härtegrad ein. Ich aber würde diesen Schalter nicht benötigen, ich bin schließlich kein Gourmetkoch.

Fazit:
Es ist ein Eierkocher wie ich ihn mag. Was ich nicht benötige, nutze ich eben nicht.

Simbr USB Mini Fan


Bei der momentanen Hitze ein besonders angenehmer Test:

Simbr Ventilatoren USB


Von Simbr teste ich zwei Ventilatoren, die mit einem USB Stecker ausgerüstet sind.




Der kleinere USB Mini Fan ist 13,33 cm klein im Durchmesser, oder 4 Zoll, der größere etwa 19 cm im Durchmesser (6 Zoll).

Beide haben eine Leistung von 2 Watt und werden über einen USB Stecker angeschlossen. Erforderlich sind 5 V Spannung DC.



Eine Aufschrift auf der Verpackung irritiert mich erst einmal: "Up and Down". Der Ventilator bewegt sich nicht von selbst nach oben und unten, aber er kann in jeder Stellung (380 Grad Ausrichtungswinkel) betrieben werden.




Der Ventilator gibt eine angenehme Kühlung. Auf Dauer ist mir jedoch der Luftstrom zu intensiv, hier wäre eine Stufe kleiner eine gute Ergänzung. So habe ich nur die Möglichkeit ihn zu drehen, um weniger Luftzug ins Gesicht zu bekommen.



Insgesamt bin ich aber zufrieden mit dem kleinen Ventilator, der gut auf jeden Schreibtisch passt.

Über ein Ladegerät kann er sogar unterwegs zum Einsatz kommen, ganz ohne Steckdose oder Notebook.


Montag, 19. Juni 2017

Klarstein Schnellkochtopf 5 Liter

Der Schnellkochtopf von Klarstein 

fasst maximal 5 Liter. 




Für einen Eintopf für 2 Personen reicht das völlig aus. Man kann aber auch Reis darin kochen oder Konserven aufwärmen, was für mich beides nicht in Frage kommt. Reis ist schnell im normalen Kochtopf erwärmt. Ich verwende den Schnellkochtopf ausschließlich für Eintopf oder zum Warmhalten von Speisen.



Wir kochen hier im Beispiel eine Rindersuppe mit einer dicken Beinscheibe und Kohlrabi, Möhren, Sellerie, etwas Blumenkohl, Porree und Zwiebel. 



Was mich etwas wundert ist, dass die Zeitanzeige optisch nicht herunter zählt. Es bleibt rein optisch immer die eingestellte Zeit stehen.Wichtig ist, dass während des Kochvorgangs die Dampftaste auf Seal steht.



Sobald die eingestellte Zeit erreicht ist, gibt es ein Signal und es geht in die Warmhaltefunktion. 



Wir haben auch - wenn wir es etwas eiliger haben - schon manuell abgedampft, das überlasse ich dann lieber meinem Mann. Dazu muss der Dampfschalter von Seale auf Release umgeschaltet werden.




Da es keinen Ein- und Ausschalter gibt, kann ich ihn nicht vergessen. Ich muss ja den Stecker ziehen. 



Insbesondere durch die Warmhaltefunktion ist dies ein einmalig guter Topf für unsere Belange, das ist einfach und praktisch.Früher musste ich mühsam wieder aufkochen oder umfüllen zum Aufwärmen in der Mikrowelle.



Insgesamt sind wir also sehr zufrieden mit diesem Dampfkochtopf und möchten ihn nicht mehr missen. 

Sonntag, 18. Juni 2017

oneConcept Picknicker - 4 Liter Kühl- und Warmhalteschränkchen

oneConcept Picknicker - 4 Liter, 

geeignet zum Kühlen und Warmhalten


Der kleine "Picknicker" ist im 50er Jahre Design gestaltet. 

 


Ich habe ihn mir in schwarzer Farbe gekauft. Die äußere Hülle besteht aus glänzendem Plastik, oben befindet sich ein versenkbarer Tragegriff, den ich sehr praktisch finde. 




Der Kühlschrank hat ein Fassungsvermögen von 4 Litern. Wenn man Flüssigkeiten kühlen möchte, passen vier 0,5 l Dosen stehend ins untere Fach, zwei weitere oben liegend. 0,5 Liter-Plastikflaschen passen nicht hinein, jedenfalls nicht die üblichen. 



Joghurt, Butter, Obst kann beliebig hinein gestellt werden und ein schmales Türfach hält z.B. kleine Schokoladensnacks kühl.  Im hinteren oberen Teil befinden sich ein Umschalter (Kühlen, Aus, Wärmen) sowie zwei eingelassene Steckdosen, eine für 12 V, die andere für 220 Volt. 



Im Lieferumfang enthalten sind auch zwei entsprechende Kabel (eines für den Zigarettenanzünder, eines für die heimische Steckdose). Er ist angenehm leise im Betrieb, sowohl bei 12 V-Betrieb als auch bei Netzbetrieb. Im 12 Volt-Betrieb ist ein Vorkühlen bzw. Vorwärmen anzuraten, dann bleibt die Temperatur angenehm. 


Die Kühlleistung beträgt 18 bis 22 Grad unter der jeweilig vorhandenen Umgebungstemperatur. Warmhaltung 60 Grad +/- 5
Allerdings muss man für einen festen Stand im Auto sorgen, da die Lüftungsschlitze frei bleiben müssen, um einen Brand zu vermeiden. Wir haben den Kühlschrank daher nicht im Kofferraum, sondern hinter dem Sitz des Fahrers stehen und mit einem Gurt befestigt. 

Universal International Reisedapter mit 4 USB Port aus150 Ländern weltweit US UK EU AU Plug Adapter für iPhone, Android, alle USB Geräte - Milool

Ich teste den Reiseadapter von Milool





Der Reiseadapter ist ein Allround-Genie. Ich kann ihn nicht nur in den verschiedenen europäischen Ländern verwenden, auch in Asien, Amerika und Australien



US-Stecker


Der US-Stecker gilt neben den USA und Panama (120 V) auch in Kanada und Taiwan (110V), Kolumbien (115 V), China, Thailand, Philippinen (220 V), Japan (100 V), Mexico (127 V)

und in leicht verdrehtem Zustand der Kontakte in Argentinien und Neuseeland (220 V) und Australien (240 V.

AU Stecker



Was mir dazu sehr gut gefällt ist der Umstand, dass ich gleichzeitig über 4 USB Buchsen meine Fotoapparate oder Handys aufladen kann. Die zwei inneren USB Anschlüsse sind für Android vorgesehen. 


Die USB Anschlüsse


Kleine Schieber an den Seiten lassen mich die notwendigen Steckerverbindungen herstellen. Das Teil im folgenden Foto in der Mitte wird nach unten geklappt.
UK-Stecker
UK Stecker 
 Der UK-Stecker gilt auch für andere Länder wie Irak, Singapore, Malaysia, Jordan, Kuwait, Makau, Saudi Arabien, Südafrika...
In UK muss man etwas aufpassen (240 Volt, sonst überall 220 Volt)







Gerade auf Reisen im Ausland passiert es oft, dass ich die einzige verfügbare Schukosteckdose mehrfach nutzen muss. Wenn es aber gar keine Schukosteckdose gibt, kommt dieser geniale Stecker zum Einsatz. Wenn doch, dann kann ich entspannt zwei Steckdosen nutzen. 

Aufpassen: 

Die benutzten Geräte sollten immer für 100 -240 V Wechselstrom ausgelegt sein (I.d.R. sind das aber alle gängigen Geräte).

Mir sagt der Reiseadapter sehr zu.

Donnerstag, 15. Juni 2017

"Das saubere Licht" Solarglas

Das saubere Licht


Na das klingt doch schon mal interessant, wie kann ein Licht "sauber" sein? Ja klar, indem es keine Luft verschmutzt, auch nicht indirekt, also es wird mit Solarstrom betrieben.




Es ist erst einmal ein einfaches Schraubglas.

Die Solarzelle (4V / 100 mA) ist oben am Deckel angebracht und tagsüber lädt sie sich schnell auf. Wir haben ein paar leuchtende Steine hineingelegt, so wirkt es abends noch schöner.



 Sobald ich dann den kleinen Bügel umlege, leuchtet die Lampe über 4 Lumen LEDs.



Diese zusätzliche Lichtquelle ist auf unserer Terrasse sehr willkommen. Zum Speichern der Energie sind zwei 1,2 V / 600 mA Akkus enthalten.



Damit hängt es wohl auch zusammen, dass das Glas schon gleich nach dem Auspacken leuchtete. 

Der reguläre Preis lag im Mai 2017 bei knapp 25 Euro, momentan ist es vergriffen.

Das Licht ist sehr angenehm als zusätzliche Lichtquelle beim gemütlichen Beisammensitzen. Als einzige Lichtquelle wäre es allerdings zuwenig, sobald es richtig dunkel ist.




Fazit: 

Es ist sehr hübsch, hat aber auch seinen Preis. Wer aber ein Geschenk sucht, das so richtig "gut ankommt", ist hiermit jedenfalls sehr gut bedient.