Konsumgöttinnen

Montag, 19. Juni 2017

Klarstein Schnellkochtopf 5 Liter

Der Schnellkochtopf von Klarstein 

fasst maximal 5 Liter. 




Für einen Eintopf für 2 Personen reicht das völlig aus. Man kann aber auch Reis darin kochen oder Konserven aufwärmen, was für mich beides nicht in Frage kommt. Reis ist schnell im normalen Kochtopf erwärmt. Ich verwende den Schnellkochtopf ausschließlich für Eintopf oder zum Warmhalten von Speisen.



Wir kochen hier im Beispiel eine Rindersuppe mit einer dicken Beinscheibe und Kohlrabi, Möhren, Sellerie, etwas Blumenkohl, Porree und Zwiebel. 



Was mich etwas wundert ist, dass die Zeitanzeige optisch nicht herunter zählt. Es bleibt rein optisch immer die eingestellte Zeit stehen.Wichtig ist, dass während des Kochvorgangs die Dampftaste auf Seal steht.



Sobald die eingestellte Zeit erreicht ist, gibt es ein Signal und es geht in die Warmhaltefunktion. 



Wir haben auch - wenn wir es etwas eiliger haben - schon manuell abgedampft, das überlasse ich dann lieber meinem Mann. Dazu muss der Dampfschalter von Seale auf Release umgeschaltet werden.




Da es keinen Ein- und Ausschalter gibt, kann ich ihn nicht vergessen. Ich muss ja den Stecker ziehen. 



Insbesondere durch die Warmhaltefunktion ist dies ein einmalig guter Topf für unsere Belange, das ist einfach und praktisch.Früher musste ich mühsam wieder aufkochen oder umfüllen zum Aufwärmen in der Mikrowelle.



Insgesamt sind wir also sehr zufrieden mit diesem Dampfkochtopf und möchten ihn nicht mehr missen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen